Prof. Dr. Hasan Ozgur Ozdemir

Hydrozephalus (Flüssigkeitsansammlung im Gehirn)

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Hydrozephalus (Flüssigkeitsansammlung im Gehirn)

Hydrozephalus ist ein Begriff, der sich aus den Wörtern hydro = Wasser und cephaly = Kopf zusammensetzt. Er ist allgemein als übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Gehirn bekannt. Bei dem hier gemeinten Wasser handelt es sich um die sogenannte Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Erhöhte Konzentrationen dieser Flüssigkeit in bestimmten Hirnkammern können den Hirndruck erhöhen und zu Hirnschäden führen.

Die Zerebrospinalflüssigkeit wird den ganzen Tag über ständig produziert und resorbiert. Diese Flüssigkeit umgibt Gehirn und Rückenmark und zirkuliert kontinuierlich. Sie hat drei Hauptfunktionen: Sie lindert die schädlichen Auswirkungen von Traumata auf Gehirn und Rückenmark, trägt zur Ernährung des Gehirns und zum Abtransport von Abfallprodukten bei und reguliert durch die Zirkulation zwischen Gehirn und Rückenmark Veränderungen des Hirndrucks.

Ein Hydrozephalus kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten jedoch bei Kindern und älteren Menschen (über 60). Etwa eines von 500 Kindern entwickelt einen Hydrozephalus. In den meisten Fällen wird die Diagnose bei der Geburt, vor der Geburt oder im frühen Säuglingsalter gestellt. Obwohl selten, kann er auf genetische (erbliche) Erkrankungen oder Entwicklungsstörungen zurückzuführen sein. Häufige Ursachen sind intrazerebrale Blutungen, Schädeltrauma, Hirntumore, Blutungen im Zusammenhang mit Frühgeburten und Meningitis.

Ergebnisse

Die Symptome eines Hydrozephalus sind von Person zu Person unterschiedlich. Die häufigsten Symptome sind unten nach Altersgruppe aufgelistet.

Neugeborene (0-2 Monate)

  • Übermäßiges Wachstum des Kopfes
  • Ausdünnung der Kopfhaut
  • Die Adern auf dem Kopf werden deutlicher
  • Erbrechen, Unruhe
  • Abwärtsdrehen der Augen
  • Krampfanfälle oder Unfähigkeit zur Kommunikation

Bei Kindern (2 Monate und älter)

  • Abnormes Wachstum des Kopfes
  • Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber
  • Doppeltsehen, Unruhe
  • Rückschritte beim Gehen oder Sprechen
  • Kommunikationsstörung
  • Verlust der sensorischen und motorischen Funktionen, Krampfanfälle
  • Schwierigkeiten, wach zu bleiben oder aufzuwachen

Bei Erwachsenen mittleren Alters

  • Kopfschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Aufwachen oder Wachbleiben
  • Gleichgewichtsstörung
  • Harninkontinenz
  • Persönlichkeitsstörung
  • Demenz
  • Sehbehinderung

Bei älteren Menschen

  • Kommunikationsstörung
  • Unsicherheit beim Gehen
  • Schwierigkeiten beim Erinnern
  • Kopfschmerzen
  • Harninkontinenz

Diagnose

Bevor Ihr Arzt mit der Behandlung eines Hydrozephalus beginnt, bespricht er die Erkrankung mit Ihnen, stellt Fragen, führt eine Untersuchung durch und ordnet bestimmte Tests an (z. B. Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Ultraschall). Nach diesen Tests werden die Diagnose Hydrozephalus, seine Ursache und der erforderliche Behandlungsplan festgelegt. Ein großer Kopf allein weist bei Kindern nicht unbedingt auf einen Hydrozephalus hin. Die Diagnose kann jedoch durch bildgebende Verfahren des Gehirns bestätigt werden.

Wird die Diagnose bereits im Mutterleib vor der Geburt des Kindes gestellt, ist für einen Schwangerschaftsabbruch nach geltendem Recht ein Gutachten der Ethikkommission des Krankenhauses erforderlich.

Ursachen des Hydrozephalus

Die Ursachen für einen Hydrozephalus variieren je nach Altersgruppe.

1- Neugeborene (0-2 Monate)

Angeboren:

Diese Patienten stellen die größte Gruppe dar. Die Erkrankung kann allein mit einem Hydrozephalus oder in Verbindung mit anderen angeborenen Fehlbildungen der Wirbelsäule (Meningomyelozele) auftreten.

Intrazerebrale Blutungen:

Nach einer spontanen Blutung dehnen sich die Hirnkammern normalerweise aus.

2- Kinder und Erwachsene

  • Gehirninfektionen
  • Gehirnblutungen
  • Hirntumoren
  • Kopfverletzungen

3- Ältere Menschen

Normaldruckhydrozephalus:

Es handelt sich um eine Vergrößerung der Gehirnkammern infolge einer verminderten Aufnahme von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.

Hydrozephalus-Behandlung

Ein Hydrozephalus kann nicht medikamentös behandelt werden. Er kann nur durch chirurgische Eingriffe von Neurochirurgen korrigiert werden. Die gewählten chirurgischen Verfahren variieren je nach der zugrunde liegenden Ursache des Hydrozephalus.

Liegt eine Obstruktion der Liquorzirkulation vor, kann die operative Behandlung gezielt auf die Ursache (Tumor, Zyste etc.) ausgerichtet werden. Kann die Obstruktion nicht behoben werden, können die intrazerebralen Zirkulationswege der Liquorzirkulation chirurgisch verändert werden.

Da sich die Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit bei den meisten Patienten nicht wiederherstellen lässt, muss die Flüssigkeit vom Gehirn in eine andere Körperhöhle umgeleitet werden. Für diese Umleitung wird ein langer, dünner, elastischer Silikonschlauch, ein sogenannter „Shunt“, verwendet. Unter der Kopfhaut befindet sich eine „Pumpe“, die kontrolliert und in eine Richtung arbeitet. Überschüssige Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit wird durch diesen dünnen Schlauch in einen anderen Körperteil transportiert, wodurch ein erhöhter Druck im Gehirn verhindert wird. Da das Gehirn jedoch ständig Flüssigkeit produziert, muss dieses System kontinuierlich arbeiten. Da sich der Shunt unter der Haut befindet, ist er nur bei Säuglingen spürbar. Bei Kindern und Erwachsenen kann der Schlauch durch Palpation unter der Haut ertastet werden.

Der Shunt wird unter Vollnarkose operativ implantiert. Ein kleiner Schnitt im Schädel wird gemacht und die Spitze des Shunts in die Hirnkammer mit der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit eingeführt. Anschließend wird ein Tunnel unter der Haut von Kopf, Hals und Bauch angelegt und das andere Ende des Shunts ins Herz oder in die Bauchhöhle geführt, wo die Flüssigkeit leichter aufgenommen werden kann. Zur Vorbeugung postoperativer Infektionen kann eine kurze Antibiotikabehandlung erfolgen.

Nach der Operation wird der Patient eine Zeit lang im Krankenhaus beobachtet. Die Symptome klingen in der Regel nach einiger Zeit ab. Bei dauerhaften Hirngewebeschäden können sich jedoch einige Funktionen möglicherweise nicht erholen. Der wichtigste Grund für die fehlende Wiederherstellung von Funktionen wie Sehvermögen und Intelligenz ist eine verzögerte Behandlung. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom Genesungsprozess des Patienten ab. Diese Patienten benötigen eine Langzeitüberwachung, um die ordnungsgemäße Funktion des Shunts sicherzustellen. Ein erheblicher Teil der wegen Hydrozephalus behandelten Patienten kann ein normales Leben führen. Bei Fehlfunktionen oder Infektionen kann ein Shunt-Austausch erforderlich sein.

Bei der Operation, die als dritte Ventrikulostomie bezeichnet wird, wird ein Loch im Schädel geöffnet und mit Hilfe einer mit einer Kamera ausgestatteten Spitze, einem sogenannten Endoskop, werden die Verwachsungen in den Hirnhöhlen geöffnet und die Zirkulation des angesammelten Wassers beschleunigt.

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