{"id":2659,"date":"2025-08-26T00:03:19","date_gmt":"2025-08-26T00:03:19","guid":{"rendered":"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/?p=2659"},"modified":"2025-08-26T21:09:40","modified_gmt":"2025-08-26T21:09:40","slug":"ruckenmarkstumoren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/omurilik-tumorleri\/","title":{"rendered":"R\u00fcckenmarkstumoren"},"content":{"rendered":"<div data-elementor-type=\"wp-post\" data-elementor-id=\"2659\" class=\"elementor elementor-2659\" data-elementor-settings=\"{&quot;ha_cmc_init_switcher&quot;:&quot;no&quot;}\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-23e116e6 e-con-full e-flex wpr-particle-no wpr-jarallax-no wpr-parallax-no wpr-sticky-section-no e-con e-parent\" data-id=\"23e116e6\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-1aa13eed elementor-widget elementor-widget-image\" data-id=\"1aa13eed\" 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Diese Tumorzellen wachsen unkontrolliert und sch\u00e4digen den Patienten.<\/p><p>Wirbels\u00e4ulentumore k\u00f6nnen gutartig (gutartig) oder b\u00f6sartig (b\u00f6sartig) sein. Prim\u00e4re Tumoren entstehen in der Wirbels\u00e4ule oder im R\u00fcckenmark selbst, w\u00e4hrend metastasierte Tumoren Tumoren sind, die sich von anderen K\u00f6rperstellen auf die Wirbels\u00e4ule ausgebreitet haben. Wirbels\u00e4ulentumore k\u00f6nnen in drei Hauptbereichen auftreten: Halswirbels\u00e4ule (Hals), Brustwirbels\u00e4ule (R\u00fccken), Lendenwirbels\u00e4ule (unterer R\u00fccken) und Kreuzbein (Stei\u00dfbein). Sie werden auch nach ihrer Lage innerhalb der Wirbels\u00e4ule klassifiziert, z. B. anterior (vorne) oder posterior (hinten).<\/p><p>R\u00fcckenmarkstumoren mit ihren hohen Morbidit\u00e4ts- und Mortalit\u00e4tsraten (Erkrankung und Tod) sind aufgrund der positiven Ergebnisse, die durch fr\u00fchzeitige Diagnose und geeignete Behandlungsmethoden erzielt werden, in den Fokus der Neurochirurgie ger\u00fcckt. Parallel zum technologischen Fortschritt haben verbesserte Diagnosem\u00f6glichkeiten und die Entwicklung chirurgischer Techniken, insbesondere der Mikrochirurgie, zu h\u00f6heren Behandlungserfolgen gef\u00fchrt.<\/p><p>Etwa bis der Tumoren des zentralen Nervensystems befinden sich im R\u00fcckenmark. Die Pr\u00e4valenz von Wirbels\u00e4ulentumoren in der Allgemeinbev\u00f6lkerung variiert zwischen 2 und 10 pro 100.000. Die Differenzierung von Wirbels\u00e4ulentumoren nach Lokalisation erleichtert Diagnose und Behandlung. Daher wird bei der Klassifizierung die Beziehung zur Dura mater (der \u00e4u\u00dferen Schicht der R\u00fcckenmarksmembran) ber\u00fccksichtigt. Wirbels\u00e4ulentumoren werden dementsprechend als extradural, intradural extramedull\u00e4r und extramedull\u00e4r klassifiziert. Das Verh\u00e4ltnis von intradural zu extradural betr\u00e4gt 2:3. Von allen Wirbels\u00e4ulentumoren sind extradural, intradural extramedull\u00e4r und %5 intradural intramedull\u00e4r.<\/p><p>Metastasierte Tumoren machen den Gro\u00dfteil der extraduralen Tumoren aus. Neben metastasierten Tumoren z\u00e4hlen auch prim\u00e4re Wirbels\u00e4ulentumoren zu den extraduralen Tumoren. Neurofibrome und Meningeome machen den Gro\u00dfteil der intraduralen extramedull\u00e4ren Wirbels\u00e4ulentumoren aus. Ependymome, Astrozytome und H\u00e4mangioblastome machen den Gro\u00dfteil der intraduralen intramedull\u00e4ren Wirbels\u00e4ulentumoren aus.<\/p><p>Wirbels\u00e4ulentumore sind meist gutartig. Verbesserungen bei der Fr\u00fchdiagnose und Behandlung haben zu besseren Ergebnissen gef\u00fchrt.<\/p><p>Die Behandlung zielt haupts\u00e4chlich auf die vollst\u00e4ndige Entfernung des Tumors durch eine Operation ab und die meisten Tumoren sind grunds\u00e4tzlich f\u00fcr eine solche Behandlungsmethode geeignet.<\/p><h3><i class=\"fas fa-stethoscope\"><\/i>Allgemeine klinische Befunde und diagnostische Methoden<\/h3><p>Sowohl gutartige als auch b\u00f6sartige Tumoren verursachen Schmerzen im R\u00fccken oder unteren R\u00fccken, die nicht durch Bewegung verursacht werden. Diese Schmerzen werden in der Regel nicht durch Traumata, k\u00f6rperliche Bet\u00e4tigung oder Stress verursacht. Allerdings verst\u00e4rken sich die Schmerzen bei k\u00f6rperlicher Bet\u00e4tigung und verschlimmern sich nachts. Bei Tumoren im Nackenbereich k\u00f6nnen die Schmerzen in die H\u00fcften, Beine und Arme ausstrahlen, und konservative Behandlungen sind nicht wirksam.<\/p><p>Die Symptome und Beschwerden des Patienten variieren je nach Lage des Tumors. Sie treten in der Regel auf, wenn der Tumor w\u00e4chst und auf das R\u00fcckenmark, die Nervenwurzeln oder die Blutgef\u00e4\u00dfe dr\u00fcckt. Eine Kompression des R\u00fcckenmarks allein ist lebensbedrohlich. Weitere Symptome sind unten aufgef\u00fchrt:<\/p><ul class=\"symptom-list\"><li><i class=\"fas fa-check-circle\"><\/i>Schw\u00e4che oder Taubheitsgef\u00fchl in Armen und Beinen<\/li><li><i class=\"fas fa-check-circle\"><\/i>Schwierigkeiten beim Gehen, die zu St\u00fcrzen des Patienten f\u00fchren<\/li><li><i class=\"fas fa-check-circle\"><\/i>Verlust des Schmerz- und Temperaturgef\u00fchls<\/li><li><i class=\"fas fa-check-circle\"><\/i>Beeintr\u00e4chtigte Darm- und Blasenkontrolle<\/li><li><i class=\"fas fa-check-circle\"><\/i>L\u00e4hmungen k\u00f6nnen in unterschiedlichem Ausma\u00df auftreten.<\/li><li><i class=\"fas fa-check-circle\"><\/i>Skoliose oder andere Wirbels\u00e4ulendeformationen k\u00f6nnen die Folge gro\u00dfer, aber gutartiger Tumore sein.<\/li><\/ul><h3><i class=\"fas fa-search\"><\/i>DIAGNOSE<\/h3><p>Der erste Schritt zur Diagnose beginnt mit der Anamnese und Untersuchung des Patienten. Zur Best\u00e4tigung wird eine radiologische Diagnose durchgef\u00fchrt. Eine gr\u00fcndliche neurologische Untersuchung kann helfen, die Lage des Tumors zu bestimmen.<\/p><div class=\"diagnostic-methods\"><div class=\"method-item\"><h4><i class=\"fas fa-x-ray\"><\/i>\u00a0Direkte R\u00f6ntgenstrahlen<\/h4><p>Diese R\u00f6ntgenaufnahme zeigt die Knochenstruktur. Sie kann nur bei der Diagnose einer Knochenverletzung helfen, kann aber nicht feststellen, ob eine Infektion oder ein Tumor vorliegt.<\/p><\/div><div class=\"method-item\"><h4><i class=\"fas fa-laptop-medical\"><\/i>\u00a0Computertomographie (CT)<\/h4><p>Mit dieser Bildgebung k\u00f6nnen Diagnosen gestellt, der Kanaldurchmesser gemessen und die Knochenstruktur sehr gut dargestellt werden.<\/p><\/div><div class=\"method-item\"><h4><i class=\"fas fa-magnet\"><\/i>\u00a0Magnetresonanztomographie (MRT)<\/h4><p>Mithilfe von Computertechnologie und einem Magnetfeld kann ein 3D-Bild des K\u00f6rpers erstellt werden. Im Gegensatz zu anderen Methoden bietet die MRT eine sehr klare Sicht auf die Nervenwurzeln, das R\u00fcckenmark, das umgebende Weichteilgewebe und den Tumor.<\/p><\/div><\/div><p>Sobald der Tumor identifiziert ist, wird durch die Entnahme einer Tumorprobe und deren mikroskopische Untersuchung endg\u00fcltig festgestellt, ob er gutartig oder b\u00f6sartig ist. Bei b\u00f6sartigen Tumoren kann die Pathologie auch Aufschluss \u00fcber die Art des Tumors geben.<\/p><p>Wenn es sich um Metastasen handelt, sollten prim\u00e4re Untersuchungen durchgef\u00fchrt werden. Es k\u00f6nnen Ultraschalluntersuchungen des Abdomens, Tomographien und \u00e4hnliche Tests durchgef\u00fchrt werden.<\/p><h3><i class=\"fas fa-user-md\"><\/i>Behandlungsm\u00f6glichkeiten<\/h3><h4><i class=\"fas fa-scalpel\"><\/i>\u00a0Chirurgische Behandlung<\/h4><p>Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, den gesamten Tumor operativ zu entfernen. Die meisten Tumoren sind f\u00fcr diese Behandlung geeignet. Die Indikation f\u00fcr eine Operation h\u00e4ngt vom Tumortyp ab. Prim\u00e4re Wirbels\u00e4ulentumoren sollten nach M\u00f6glichkeit vollst\u00e4ndig entfernt werden, um eine m\u00f6gliche Heilung zu gew\u00e4hrleisten. Bei metastasierten Tumoren besteht das Ziel darin, Schmerzen zu lindern, die Stabilit\u00e4t der Wirbels\u00e4ule zu erh\u00f6hen und neurologische Sch\u00e4den zu behandeln oder zu verhindern. Eine chirurgische Behandlung von Metastasen wird empfohlen, wenn die Lebenserwartung des Patienten mehr als 12 Wochen betr\u00e4gt und der Tumor resistent gegen Strahlen- und Chemotherapie ist. Weitere Indikationen sind medikamentenresistente Schmerzen, mangelnde Stabilit\u00e4t der Wirbels\u00e4ule und Kompression des R\u00fcckenmarks.<\/p><div class=\"surgery-approaches\"><h5>Chirurgische Ans\u00e4tze:<\/h5><ul class=\"symptom-list\"><li><i class=\"fas fa-check-circle\"><\/i><strong>Hinterer Zugang:<\/strong>Bei einem hinteren Zugang sind die Nervenwurzeln und die Dura-mater-Membran sichtbar.<\/li><li><i class=\"fas fa-check-circle\"><\/i><strong>Vorderer Zugang:<\/strong>Tumoren im vorderen Bereich lassen sich mit dem frontalen Zugang leichter kontrollieren.<\/li><li><i class=\"fas fa-check-circle\"><\/i><strong>360-Grad-Ansatz:<\/strong>Sowohl der vordere als auch der hintere Zugang k\u00f6nnen in derselben Sitzung durchgef\u00fchrt werden.<\/li><\/ul><\/div><div class=\"treatment-highlight\"><i class=\"fas fa-radiation\"><\/i><div><h4>CyberKnife-Radiochirurgie<\/h4><p>Die Radiochirurgie hat in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte gemacht. Die CyberKnife-Radiochirurgie hat sich positiv auf die Schmerzlinderung und die Lebensqualit\u00e4t ausgewirkt. Kurze Behandlungszeiten, schnelle Genesung und ein positives Ansprechen auf die Behandlung z\u00e4hlen zu den Hauptvorteilen der CyberKnife-Radiochirurgie. Diese Technik kann prim\u00e4r bei Wirbels\u00e4ulenverletzungen eingesetzt werden, kann aber auch bei inoperablen F\u00e4llen, bei Patienten nach vorheriger Strahlentherapie oder als Erg\u00e4nzung zu chirurgischen Techniken eingesetzt werden.<\/p><\/div><\/div><\/div><\/div>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-76850b51 e-flex e-con-boxed wpr-particle-no wpr-jarallax-no wpr-parallax-no wpr-sticky-section-no e-con e-parent\" data-id=\"76850b51\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"e-con-inner\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-4e7edad gallery-spacing-custom elementor-widget elementor-widget-image-gallery\" data-id=\"4e7edad\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"image-gallery.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div 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class=\"wpr-grid-image-wrap\" data-src=\"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/beyinciksarkmasi2.jpeg\" style=\"background-image: url(https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/beyinciksarkmasi2.jpeg)\"><\/div><div class=\"wpr-grid-media-hover wpr-animation-wrap\"><div class=\"wpr-grid-media-hover-bg  wpr-overlay-fade-out wpr-anim-size-medium wpr-anim-timing-ease-default wpr-anim-transparency\" data-url=\"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/beyincik-sarkmasi\/\"><\/div><div class=\"wpr-grid-media-hover-bottom elementor-clearfix\"><h2 class=\"wpr-grid-item-title elementor-repeater-item-108c046 wpr-grid-item-display-block wpr-grid-item-align-left wpr-pointer-none wpr-pointer-line-fx wpr-pointer-fx-fade\"><div class=\"inner-block\"><a  target=\"_self\"  href=\"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/beyincik-sarkmasi\/\">Kleinhirnprolaps<\/a><\/div><\/h2><div class=\"wpr-grid-item-separator 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Tumoren, die sich im R\u00fcckenmark und den Nervenwurzeln innerhalb des R\u00fcckenmarks und des Wirbelkanals befinden. Diese Tumorzellen wachsen unkontrolliert und sch\u00e4digen den Patienten. R\u00fcckenmarkstumoren k\u00f6nnen gutartig (benigne\/nicht krebsartig) oder b\u00f6sartig (maligne\/krebsartig) sein. Prim\u00e4rtumoren entstehen im R\u00fcckenmark oder in der Wirbels\u00e4ule selbst, w\u00e4hrend Metastasen Tumoren sind, die sich von anderen K\u00f6rperteilen in die Wirbels\u00e4ule ausgebreitet haben. R\u00fcckenmarkstumoren k\u00f6nnen in drei Hauptbereichen auftreten: Halswirbels\u00e4ule (Hals), Brustwirbels\u00e4ule (R\u00fccken), Lendenwirbels\u00e4ule (unterer R\u00fccken) und Kreuzbein (Stei\u00dfbein). Sie werden auch nach ihrer Lage in der Wirbels\u00e4ule klassifiziert, z. B. anterior (vorn) oder posterior (hinten). R\u00fcckenmarkstumoren sind mit einer hohen Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t verbunden. Aufgrund der positiven Ergebnisse, die durch Fr\u00fcherkennung und geeignete Behandlungsmethoden erzielt werden, ist die Behandlung von R\u00fcckenmarkstumoren zu einem Schwerpunkt der Neurochirurgie geworden. Parallel zu technologischen Fortschritten haben verbesserte Diagnosem\u00f6glichkeiten und die Entwicklung chirurgischer Techniken, insbesondere der Mikrochirurgie, die Behandlungserfolgsraten erh\u00f6ht. Etwa 10 bis 15 der Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) befinden sich im R\u00fcckenmark. Die Pr\u00e4valenz von R\u00fcckenmarkstumoren in der Bev\u00f6lkerung variiert zwischen 2 und 10 pro 100.000. Die Einteilung der R\u00fcckenmarkstumoren nach ihrer Lage erleichtert Diagnose und Behandlung. Daher wird die Beziehung zur Dura mater (der \u00e4u\u00dferen Schicht der R\u00fcckenmarkshaut) bei der Klassifizierung ber\u00fccksichtigt. R\u00fcckenmarkstumoren werden dementsprechend in extradurale, intradurale extramedull\u00e4re und extramedull\u00e4re Tumoren unterteilt. Das Verh\u00e4ltnis von intraduralen zu extraduralen Tumoren betr\u00e4gt 2:3. Von allen Wirbels\u00e4ulentumoren sind extradural, intradural extramedull\u00e4r und %5 intradural intramedull\u00e4r. Extradurale Tumoren stellen die Mehrheit der Tumoren dar. Neben Metastasen z\u00e4hlen auch prim\u00e4re Wirbels\u00e4ulentumoren zu den extraduralen Tumoren. Neurofibrome und Meningeome sind die h\u00e4ufigsten intraduralen extramedull\u00e4ren Wirbels\u00e4ulentumoren. Ependymome, Astrozytome und H\u00e4mangioblastome sind die h\u00e4ufigsten intraduralen intramedull\u00e4ren Wirbels\u00e4ulentumoren. Wirbels\u00e4ulentumoren sind \u00fcberwiegend gutartig. Verbesserungen in der Fr\u00fcherkennung und Behandlung haben zu besseren Behandlungsergebnissen gef\u00fchrt. Die Behandlung zielt prim\u00e4r auf die vollst\u00e4ndige (totale) Entfernung des Tumors ab, und die meisten Tumoren sind daf\u00fcr geeignet. Allgemeine klinische Befunde und Diagnoseverfahren: Sowohl gutartige als auch b\u00f6sartige Tumoren verursachen R\u00fcckenschmerzen oder Schmerzen im unteren R\u00fccken, die nicht bewegungsabh\u00e4ngig sind. Diese Schmerzen werden in der Regel nicht durch Traumata, k\u00f6rperliche Anstrengung oder Stress ausgel\u00f6st. Die Schmerzen verst\u00e4rken sich jedoch bei k\u00f6rperlicher Anstrengung und sind nachts besonders ausgepr\u00e4gt. Bei einem Tumor im Halsbereich k\u00f6nnen die Schmerzen in H\u00fcfte, Beine oder Arme ausstrahlen, und eine konservative Behandlung ist in diesem Fall nicht wirksam. Die Symptome und Beschwerden des Patienten variieren je nach Lage des Tumors, treten aber in der Regel auf, wenn der Tumor w\u00e4chst und auf das R\u00fcckenmark, die Nervenwurzeln oder Blutgef\u00e4\u00dfe dr\u00fcckt. Eine Kompression des R\u00fcckenmarks ist lebensbedrohlich. Weitere Symptome sind: Schw\u00e4che oder Taubheitsgef\u00fchl in Armen und Beinen, Gangst\u00f6rungen, die zu St\u00fcrzen f\u00fchren k\u00f6nnen, Verlust des Schmerz- und Temperaturempfindens, St\u00f6rungen der Darm- und Blasenkontrolle sowie L\u00e4hmungen unterschiedlichen Ausma\u00dfes. Gro\u00dfe, aber gutartige Tumoren k\u00f6nnen Skoliose oder andere Wirbels\u00e4ulenverformungen verursachen. DIAGNOSE: Der erste Schritt der Diagnose ist die Anamnese und die k\u00f6rperliche Untersuchung des Patienten. Zur Best\u00e4tigung wird eine radiologische Untersuchung durchgef\u00fchrt. Eine gr\u00fcndliche neurologische Untersuchung hilft, die genaue Lage des Tumors zu bestimmen. R\u00f6ntgenaufnahme: Diese R\u00f6ntgenaufnahme zeigt die Knochenstruktur. Es ist nur dann hilfreich, wenn der Tumor eine Knochenl\u00e4sion verursacht hat; es l\u00e4sst sich jedoch nicht feststellen, ob es sich um eine Infektion oder einen Tumor handelt. Computertomographie (CT): Diese Bildgebung erm\u00f6glicht die Diagnose, die Messung von Kanaldurchmessern und eine klare Darstellung der Knochenstruktur. Magnetresonanztomographie (MRT): Mithilfe von Computertechnologie und Magnetresonanztomographie kann ein dreidimensionales Bild des K\u00f6rpers erstellt werden. Im Gegensatz zu anderen Bildgebungsverfahren liefert die MRT ein hochpr\u00e4zises Bild der Nervenwurzeln, des R\u00fcckenmarks, des umgebenden Weichgewebes und des Tumors. Sobald der Tumor identifiziert ist, kann durch die Entnahme einer Gewebeprobe und deren mikroskopische Untersuchung die endg\u00fcltige Bestimmung, ob der Tumor gutartig oder b\u00f6sartig ist, erfolgen. Ist der Tumor b\u00f6sartig, kann die Pathologie auch seinen Typ bestimmen. Bei einem metastasierten Tumor sollte eine Erstdiagnose mittels Abdomensonographie, CT-Scans und \u00e4hnlichen Untersuchungen gestellt werden. Behandlungsoptionen: Chirurgische Behandlung. Das prim\u00e4re Ziel ist die chirurgische Entfernung des gesamten Tumors, und die meisten Tumoren eignen sich im Allgemeinen f\u00fcr diese Behandlung. Die Indikation f\u00fcr eine Operation h\u00e4ngt vom Tumortyp ab. Prim\u00e4re Wirbels\u00e4ulentumoren sollten, wenn m\u00f6glich, vollst\u00e4ndig entfernt werden, um eine Heilungschance zu gew\u00e4hrleisten. Ziel bei metastasierten Tumoren ist die Schmerzlinderung, die Verbesserung der Wirbels\u00e4ulenstabilit\u00e4t und die Behandlung oder Pr\u00e4vention neurologischer Verschlechterungen. Eine operative Behandlung von Metastasen kann in Betracht gezogen werden, wenn die Lebenserwartung des Patienten mehr als 12 Wochen betr\u00e4gt und der Tumor resistent gegen Radio- und Chemotherapie ist. Weitere Indikationen sind medikamentenresistente Schmerzen, eine geringe Wirbels\u00e4ulenstabilit\u00e4t und eine Kompression des R\u00fcckenmarks. Operative Zugangswege: Posteriorer Zugang: \u00dcber den posterioren Zugang werden die Nervenwurzeln und die Dura mater freigelegt. Anteriorer Zugang: Anterior gelegene Tumoren lassen sich \u00fcber den anterioren Zugang leichter kontrollieren. 360\u00b0-Zugang: Sowohl der anteriore als auch der posteriore Zugang k\u00f6nnen in derselben Sitzung durchgef\u00fchrt werden. CyberKnife-Radiochirurgie: In den letzten Jahren wurden bedeutende Fortschritte in der Radiochirurgie erzielt. Die CyberKnife-Radiochirurgie hat sich als vorteilhaft f\u00fcr die Schmerzkontrolle und die Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t erwiesen. Kurze Behandlungszeiten, schnelle Genesung und ein positives Ansprechen auf die Behandlung gelten als die Hauptvorteile der CyberKnife-Radiochirurgie. Diese Technik eignet sich vorwiegend f\u00fcr Wirbels\u00e4ulenl\u00e4sionen, kann aber auch bei inoperablen F\u00e4llen, bei Patienten nach vorangegangener Strahlentherapie oder als Erg\u00e4nzung zu einer Operation eingesetzt werden. Verwandte Erkrankungen: Lumbale Spondylolisthesis, Hydrozephalus, Hirnblutung<\/p>","protected":false},"author":1,"featured_media":2293,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[41],"tags":[],"class_list":["post-2659","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-uzmanliklar"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2659","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2659"}],"version-history":[{"count":34,"href":"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2659\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2736,"href":"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2659\/revisions\/2736"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2293"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2659"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2659"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/profdrhasanozgurozdemir.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2659"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}