Ist es möglich, einen Bandscheibenvorfall manuell zu lokalisieren?
Ist es möglich, einen Bandscheibenvorfall manuell zu lokalisieren?
Eine der gängigsten traditionellen Methoden bei Rückenschmerzen und diagnostiziertem Bandscheibenvorfall ist der Besuch bei einem Therapeuten, der behauptet, den Bandscheibenvorfall manuell lokalisieren zu können. Stimmt das? Natürlich nicht! Selbst bei sehr schlanken Menschen beträgt der Abstand zwischen dem Bandscheibenvorfall und dem Bereich, in dem die manuelle Therapie angeblich durchgeführt werden soll, 5–6 cm. Davon entfallen etwa 4–5 cm auf einen knöchernen Kanal, der nicht manipuliert werden kann. Hinzu kommt, dass die Haut und das Unterhautfettgewebe, deren Dicke vom Gewicht des Patienten abhängt, selbst bei sehr schlanken Menschen mehr als 1 cm dick sind. Daher ist ein solcher Eingriff nicht möglich. Bei nicht rupturierten (nicht extrudierten/migrierten oder sequestrierten) subkapsulären Bandscheibenvorfällen (Anulus fibrosus) kann jedoch eine kontrollierte Traktion durch einen Physiotherapeuten hilfreich sein.
